Mittwoch, 21. Mai 2014

Ein neuer Kissenbezug mit der Knotentechnik

Ein Zebrakissen fürs Katzenkörbchen

Da ich keine Reißverschlüsse einnähen kann, habe ich die Methode für Knotenkissen umgewandelt um einen neuen Bezug für unser Kissen im Katzenkörbchen zu machen.

Nach einigem Suchen habe ich auch den Stoff gefunden, den ich wollte: Mit Zebramuster.
Dieser ist aus einem weichen Fleece, allerdings musste ich beim Knoten feststellen, dass er beim feste ziehen leicht die Form verliert. Egal, es hält :-)

Mein Kissen ist rund, ich habe es einfach auf den Stoff gelegt und außenrum einen 10cm breiten Rand gelassen und geschnitten. Man Kann auch Maß nehmen und mit Stift und Schnurkreisel arbeiten.

Wir brauchen 2 gleichgroße Kreise, diese müssen nicht perfekt sein, beim knoten fallen Ungleichmäßigkeiten nicht mehr auf.

2 gleichgroße Kreise müssen ausgeschnitten werden


Nun faltet man die Kreise zu vierteln - je genauer man gearbeitet hat, desto einfacher wird es nun:

In den Kreis werden nun die Frasen geschnitten - ca 10 cm tief und 3 cm breit. Nicht zu dünn schneiden! So lange der Kreis zum Viertel zusammengelegt ist, schneidet man 4 Fransen zeitgleich und ist schneller fertig.... wenn kein Kater dazwischen kommt ;-)


Sokrates liegt schonmal Probe

Wenn beide Kreise ihre Fransen haben - es müssen gleichviele sein, sonst muss man beim Knoten schummeln und mal mehrere verknoten - legt man das Kisseninlay auf den unteren Kreis, den zweiten mittig obendrauß und beginnt zu Knoten. Wenn man 2 verschiedene Farben hat für die Ober-und Unterseite kann man ausprobieren, welcher Knoten am besten aussieht.


oberen und unteren kreis miteinander verknoten


Und wenn man rundherum ist: Tadda!!! Schon fertig! Das neue Zebrakissen für unsere Raubtiere. Ich habe die fransen noch etwas gestutzt um sie ungefähr auf gleiche Länge zu kriegen.

das fertige Zebrakissen


Wurde sofort angenommen - gern geschehen :-) 

Der Safarilook fürs Katzenkörbchen









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...