Mittwoch, 2. Juli 2014

Gerolltes Omelette - Low Carb vom Blech

Ich dachte immer, man macht Omelette in der Pfanne - wahrscheinlich ist es mir deswegen nie geglückt und wurde zu Rührei :-)

Wir haben ein ganzes Blech zu zweit verputzt - könnte aber auch für 3 Personen reichen. Ein frischer Salat passt noch sehr gut dazu.

Omelette mal anders


Zutaten: 

  • 4 große Eier
  • 1 Päckchen geriebener Käse
  • 1 halbe Tasse Milch
  • Kräuter
  • Salz und Pfeffer, Paprikagewürz
  • ca 100gr. gehackter Spinat (wenn man Ihn wegläßt wird das Omelette nicht so grün)
  • 1 Zwiebel
  • 4 Scheiben gekochter Schinken

Paprika und Champignons als Füllung, aber auch hier gilt, dass man alles nehmen kann, was der Kühlschrank hergibt, bzw. was einem schmeckt.

Zubereitung: 

Eier in eine Schüssel geben und mit der Milch, den Kräutern und der Hälfte des geriebenen Käse verquirlen. Würzen. Wenn die Masse zu flüssig ist, kann bei bedarf ein EL Leinsamen oder auch Kleie hinzugegeben werden.

Der Käse sorgt für eine optimale Bindung auch ohne Mehl
In einer Pfanne die kleingeschnittene Zwiebel mit dem kleingeschnittenen Schinken leicht anbraten.
Den Spinat hinzugeben und auftauen lassen. Salzen und pfeffern.


Der Spinat taut in der heißen Pfanne besonders schnell auf und kann untergerührt werden.

Der reine gehackte Spinat schmeckt mir zu laff, daher diese "Geschmacksverstärkung" durch das anbraten mit Schinken und Zwiebeln. Rahmspinat funktioniert auch, dieser ist jedoch flüssiger als gehackter und erfordert ggf. mehr Bindemittel, z.B. in Form von Käse oder Kleie.

Die fertige Spinatmasse unter die Eimasse rühren und auf ein Backblech mit Backpapier geben.


sieht fast aus wie Pizza :-)

Nun den "Belag" klein schneiden und auf dem Omeletteboden verteilen.


das Omelette kann anch belieben gefüllt werden

Das Backblech für 10 Minuten in den Backofen schieben bei 150°.
Danach den Rest des Käses darüberstreuen und weitere 7-10 Minuten backen bis die Eimasse fest ist, aber nicht zu trocken.

Den Käse erst nach der ersten Hälfte der Backzeit darübergeben, sonst wird er zu kross und das Omelette kann nicht mehr gerollt werden.

Das noch warme Omelette mit Hilfe des Backpapiers vom kurzen Ende aus aufrollen. Wenn das Ei noch nicht fest genug ist, zerfällt die Masse leider - schmeckt aber trotzdem....

Das Aufrollen erfordert etwas Fingerspitzengefühl

Die Rolle dann in dicke Scheiben schneiden und warm servieren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...