Mittwoch, 18. November 2015

Kostüm Fliegenpilz


Ihr braucht:

  • ca 1,50 m weißer Stoff, elastisch
  • 1 m roter Stoff mit weißen Punkten
  • Gummiband
  • Sicherheitsnadeln
  • Weißes und rotes Garn
  • grüne Strumpfhose
  • 1 Hut (gekauft) 
  • Optional etwas grünen Stoff und Garn für die Kleeblattverziehrung 

Ich habe Rock und Oberteil getrennt genäht und dann zusammengenäht.

Für den Rock 1m x 1m Stoff zuschneiden und falten. Die Ecken rund abschneiden.


In der Mitte ebenfalls einen Kreis ausschneiden: dazu den Hüftumfang messen und durch 3,14 teilen - das ist der Durchmesser.
Beides einmal umsäumen, allerdings am unteren Saum ca 1 cm offen lassen - hier ziehen wir später das Gummi durch für die Ballonrock-Optik.



Für das Oberteil am besten ein Shirt als Vorlage nehmen und mit einer großzügigen Nahtzugabe aufzeichnen und ausschneiden.


Am einfachsten ist es, wenn ihr den Stoff so faltet, dass die Schultern an der Knickkante aufliegen.

Dann den Hals und den Armausschnitt umsäumen und die Längsseiten zusammennähen. Am besten doppelt drüber nähen für besseren Halt.

Nun habe ich den Rock und das Obterteil zusammen genäht. Das Oberteil war um unteren Rand breiter, als die Öffnung des Rocks, daher fällt das Kleid in der Mitte sehr luftig. Da mein Stoff sehr elastisch ist kann ich das Kleid bequem ohne Reißverschluss anziehen.


Nun ein Gummiband in der Länge zurecht schneiden - die Länge sollte Eurem Beinumfang plus etwas Spiel entsprechen.
An beiden Enden eine Sicherheitsnadel festmachen: Eine am äußeren Saum des Rocks feststecken und mit dem anderen Ende das Gummiband duch die Öffnung am unteren Saum fädeln. Beide Enden dann gut meiteinander verknoten oder auch vernähen.


Das Kleid ist soweit fertig.

Für den Umhang gehe ich ähnlich vor wie für den Rock und habe ein ca 1m x1m Quadraht gefaltet und rund geschnitten, inkl. kleinem Auschnitt für den Hals.


Der Umhang soll allerdings vorne offen sein, daher habe ich eine Hälfte des Kreises durchgeschnitten.
Alle Säume müssen nun umgenäht werden. Dazu am besten einmal umbügeln, dann lässt sich ein runder Saum einfacher nähen.

Den Umhang kann man mit zwei Bändern, die an den Halsausschnitt genäht werden oder einem Knopf und einer Schlaufe schließen.

Den Rock wollte ich noch etwas verziehren und habe aus grünem Stoff ein Kleeblatt ausgeschnitten, von Hand gesäumt und auch von Hand am Rock festgenäht. Zusätzlich hab ich etwas Volumenvlies unter das Kleeblatt geschoben, so wirkt es etwas platischer.

Damit ist das Kostüm auch schon fertig.
Zu Kleid und Umhang habe ich einen gekauften Hut, eine grüne Strumpfhose und Gummistiefel getragen.


Viel Spaß in der jecken Jahreszeit!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...