Donnerstag, 12. Juni 2014

Falscher Reis mit Geschnetzeltem - Low Carb

Reis aus Blumenkohl

Kohlenhydrathbeilagen sind nur schwer zu ersetzen, manchmal steht einem einfach der Sinn nach Nudeln, Kartoffeln und Co.

Geschnetzeltes zu falschem Reis


Falscher Reis aus Blumenkohl schmeckt zwar weiterhin nach Blumenkohl und nicht nach Reis, aber es fühlt sich zumindest so an, als verzichtet man auf nichts :-)

Als "Beilage" zum Reis gibt es Geschnetzeltes, diesmal in einer Low Fat Version.

Für 3 Personen: 

Für den Reis: 

1 Kopf Blumenkohl
etwas Butter
Salz und Pfeffer, Muskatnuss
ein TL Gemüsebrühe

Für das Geschnetzelte:

350-400gr Schweinefleisch (noch fettärmer wird es mit Geflügelfleisch)
1 Zwiebel
1 Möhre
1 Packung Champignons
frische Kräuter
etwas Gemüsebrühe
ca 300 ml. fettarme Milch
3 EL fettarmen Frischkäse
Salz, Pfeffer; Paprikagewürz, Thymian

Zubereitung: 

Den Blumenkohl von den Blättern befreien und in Röschen teilen. In einer Schüssel mit warmem Wasser etwas einweichen.

In der Zwischenzeit das Fleisch und das Gemüse für das geschnetzelte klein schneiden.
Zwiebeln in einer Pfanne andünsten und das Flesich hinzugeben. Kräftig würzen und anbraten bis ein heller Bräunungsgrad erreicht ist. Dann die Möhrenstücke hinzugeben, leicht anbraten und mit Gemüsebrühe ablöschen. Nun auch die Champignongs hinzugeben.
Frischkäse unterrühren, mit Milch auffüllen und mit den Kräutern und Gewürzen mind. 10 Minuten zugedeckt köcheln lassen. Wird die Soße zu dick, mit Milch oder Wasser strecken.

Nun das Wasser vom Blumenkohl abgießen und mit einem Küchenmesser die Röschen hacken bis eine reisartige Konsistenz entsteht. Hackt man zuviel, ergibt es Püree :-)

Die Butter in einer Pfanne zerlassen und den Blumenkohlreis hinzugeben. Unter rühren erwärmen, nicht braun werden lassen. Max. 1 EL Wasser hinzugeben und die Gemüsebrühe unterrühren.
Nun mit den Gewürzen abschmecken. Der Reis ist schnell fertig, er sollte bissfest sein.

Falscher Reis aus Blumenkohl


Low Carb + Low Fat - Das ist doch mal was :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...