Donnerstag, 12. Juni 2014

Low Carb Brot mit Nüssen

Nussbrot ohne Mehl

Mir schmecken die meisten Low Carb Brote nicht wirklich, dennoch probiere ich immer wieder neue Rezepte aus.

Dieses schmeckt mir besonders, wobei man es noch etwas optimieren kann:

Low Carb Brot mit Walnüssen und Mandeln.

Low Carb Brot mit ganzen Nüssen


Je nach Saisson sind Walnüsse recht teuer, daher habe ich zusätzlich ganze und gemahlene Mandeln verwendet.
Das Brot sollte jedoch mit jeder Nusssorte gelingen, der Nussanteil sollte bei rund 500gr liegen.
Eine Variante mit Oliven und/oder getrockneten Tomaten, Kürbisskernen usw. werde ich demnächst ausprobieren.

Zutaten: 

4 Eier
200gr Joghurt
60ml Olivenöl
200gr. ganze Walnüsse
200gr. ganze Mandeln
50gr. gem. Madeln
50gr Sonnenblumenkerne (geht sowohl ohne als mit einem höheren Anteil)
2 EL Kleie (geht auch ohne)
etwas Salz

Zubereitung: 

Eine Kastenform einfetten und mit Backpapier auslegen.
Den Ofen auf 175° vorheizen.

Alle Zutaten außer den Nüssen in einer Schüssel verrühren. 
Die Nüsse nur grob hacken - ich habe die Mandeln am Stück verwendet und das fertige Brot bricht dadurch leicht.
Die Nüsse unter die Masse heben und in die Kastenform füllen.

Der Teig ist sehr flüssig


Das Brot benötigt je nach Ofen 55-70 Minuten Backzeit. 

Diese Variante liegt bei ca. 4,5€ für ein Kastenbrot.

Dank des Backpapieres lässt sich das Brot einfach aus der Form lösen

schmeckt warm und kalt



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...