Montag, 25. Mai 2015

Karnevalsmütze

Last Minute hab ich am Tag vor einer Karnevals-Party noch schnell eine einfache Mütze genäht und ein passendes Shirt dazu.


Ihr braucht:
  • 2 Stück Stoff abhängig von der Größe Eures Kopfes
  • Gummiband
  • Sicherheitsnadel
  • Zierband

Misst zunächst Euren Kopfumfang und rechnet für den Rand der Mütze noch 3-4 cm hinzu.

Schneidet diese Kreise aus dem Stoff. Wir brauchen einen Innen- und einen Außenstoff.

Zwischen den beiden Stoffen wird das Zierband gelegt. Stoff und Band werden nun mit einer Naht zusammengenäht. ABER: eine Lücke von ungefähr einem Zentimeter frei lassen!



 Nun wird das Gummiband eingenäht. Die Länge des Bands sollte Eurem Kopfumfang entsprechen.
Auf der Höhe auf der das Band angebracht werden soll, müssen nun nochmal 2 Nähte genäht werden, auch hier eine Lücke lassen. Die Sicherheitsnadel wird nun durch das Gummi gesteckt und geschlossen.


Durch die Äußere und Innere Lücke die Nadel einführen und von hier auf einmal rundherum fädeln, dabei das Ende de Gummibands am besten feststecken, damit es nicht in den Bund verschwindet. 


Sobald das Gummiband wieder am Eingang angelangt ist die beiden Enden gut miteinander vernähen.
Wer möchte kann die Lücken von Hand zunähen.

Für das passende Shirt habe ich einfach ein Shirt als Vorlage genutzt und auf eingefaltetes Stück Stoff passend zur Mütze gelegt.


Den Nahtrand hinzurechnen und den Stoff zuschneiden.


Den Kragen vorne etwas tiefer schneiden als am Rückenteil.
Kragen-, Arm- und Bund-Öffnungen umnähen und die anderen Seiten zusammennähen.



 Schon ist das Shirt fertig.


Viel Spaß beim Schneidern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...